Suche
  • Nicole Jones

Hochzeitsplanung auf der Alb


Den heutigen Tag nehme ich mal zum Anlass Euch ein wenig über die Planung einer Hochzeit in der letzten Woche zu erzählen. Wir haben am Wochenende eine Komplettplanung und hier stehen noch einige Punkte auf der Agenda, die es gilt abzuarbeiten.

Wir als erfahrener Hochzeitsplaner arbeiten selbstverständlich mit Checklisten. Diese schaffen einen Überblick und man kann einzelne Punkte ohne Probleme abhaken. Bei uns, gibt es immer verschiedene Checklisten. Unter anderem z.B. eine Packliste, eine Getränkeliste / Lieferbestand und Komission, einen Ablaufplan, eine Floristik Liste ect.

Das gute an verschiedenen Listen ist, dass man einen besseren Überblick hat, als wenn man alles auf ein Dokument packt. Je nachdem mit welchem Bereich der Hochzeitsplanung man sich befasst, kann man sich dann die entsprechende Liste zur Hand nehmen.


Aktuell sind wir noch in den letzten Detailabsprachen mit dem Brautpaar bezugnehmend Aufbauzeiten ect.

Das tolle, was wir immer wieder wahrnehmen wenn es um die letzten Tage und Stunden geht, dass ist die Aufregung welche wirklich jedes Brautpaar begleitet.

Die Nervosität steigt kurz vor der Hochzeit immer extrem, hier sind wir gefragt um unsere Pärchen ein wenig runter zu holen und zu beruhigen. Mit einer guten Vorbereitung kann im Grunde nichts passieren und wenn man die richtigen Profis an der Hand hat, erledigt sich dieses Problem ganz von alleine.

Heute werden wir uns noch mit Mesmer und Hallenwart auseinander setzen. Das Anbringen der Dekoration für die Hochzeit ist ein wichtiger Bestandteil und muss daher auch immer mit den jeweiligen Chefs vor Ort geklärt werden. Wenn man hier in Kommunikation steht und sich Mühe bei der Seelen Pflege gibt, dann hat man oft freie Hand und es wird gut und gerne auch mal ein Auge zugedrückt.

Gestern haben wir uns bereits für die letzen Absprachen mit unserer Floristin getroffen. Hierbei wurden letzte Feinheiten besprochen und ausgearbeitet. Probegläser und das Arrangements abschließend besprochen.

Viele unserer Kunden meinen immer, dass wir solche Themen Wochen, wenn nicht schon Monate vor der Hochzeit abschließen, aber hier unterscheiden wir uns ein wenig von unseren Mitbewerbern. Für uns ist es wichtig Individualität und Einzigartigkeit zu gewährleisten. Ebenso steht frische immer im Vordergrund.

Deshalb können und wollen wir uns immer erst in den letzten Tagen vor der Hochzeit abschließend mit dem Thema beschäftigen.


Was uns bei der Agentur albhochzeit auch auszeichnet, dass ist die Tatsache, dass wir wirklich fast überall selbst Hand anlegen. Es kommt äußerst selten vor, dass wir nicht im Vorfeld wissen, was uns erwartet.

Dies ist unter anderem auch der guten Vorausplanung geschuldet, auf welche wir wirklich großen Wert legen.

Ein Thema, welches Morgen dann abschließend auf der Agenda steht, ist das Abholen der einzelnen Elemente für die Hochzeit. Scheinwerfer, Tischdecken, Hussen, Blumen und was sonst noch so dazu gehört. Anschließend wird von uns alles zusammengepackt und in die Feierlocation gebracht. Dort arbeiten wir dann mit unserem Team vor Ort das Konzept ab und aus, welches wir zuvor mit dem Brautpaar besprochen haben.

Am Samstag ist dann nur noch die Durchführungsphase offen. Hier haben wir durch einen Ablaufplan/Richtline festgelegt, wann auf was geachtet werden muss und worauf unser Service achten muss.

Im unmittelbaren Vorfeld gibt es bei unserem Servicepersonal immer noch ein Breafing welches dafür dient, spontan Probleme anzudecken und evt. schnell handeln zu können. Es erfolgt eine Einteilung durch die Serviceleitung und so kann dem Event Hochzeit, nichts mehr im Wege stehen.

Es empfiehlt sich immer, am Tag seiner Hochzeit einen Profi an seiner Seite zu haben, der koordiniert und übernimmt. Dies ist wichtig um dem Brautpaar den Stress zu nehmen, damit es entspannen kann.

Nach jeder Hochzeit die wir von albhochzeit bisher geplant haben, war danach das Brautpaar einfach nur dankbar für die tolle Unterstützung und Umsetzung. Einfach jemanden im Rücken zu haben, auf den man sich verlassen kann, dass gibt einem ein gutes Gefühl.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen, ein schönes Pfingstwochenende und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.

Ganz liebe Grüße

Eure Nicole Jones

#Hochzeitsplanung #Hochzeit #planen #planenlassen #schwäbischealb #heiraten #hochzeitsplaner #weddingplanner

15 Ansichten
  • Black Facebook Icon
  • Black Google+ Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon

© 2013 Copyright by albhochzeit.de auf Inhalt der Texte und Firmenname

© pictures by danieljonesfotografie.com